Hallö!
Ich hab mal im O-12 Forum die Fragen von unserem letzten Spieltag gestellt und hab fleißig Antworten bekommen. Die Jungs sind da echt spitze wenn es um Regelfragen geht.
Nun zu den Fragen:
1. Mein Gegner hatte eine unsichtbare Figur auf dem Tisch. Ich hatte leider keinen Sensor in meiner Armee, konnte diese also nicht aufspüren. Da stellte sich die Frage ob ich mit Hilfe eines Flammenwerfers bzw. einer Chain Rifle einen intuitiven Angriff auf das Gebiet in dem ich ihn vermute starten kann, um ihn so aufzudecken.
2. Welche Flugbahn nehmen Lenkraketen? Fliegen sie in gerader Linie zum Feind oder nehmen sie sich den Weg der ihnen am besten passt. Uns war halt unklar ob man Deckung bekommt weil die Rakete von vorne angeflogen kommt oder eben nicht weil sie dann optimal den Feind von hinten trifft. Passend dazu Frage Nummer...
...3. Deaktivieren von mir gelegte e/Mauler meine eigenen Raketen? Laut Regeltext ja (E/Mauler deaktivieren jede Lenkrakete, die in ihren Einsatzradius eindringt), allerdings haben sie ja Freund/Feinderkennung, aber ich vermute diese zählt nur für Miniaturen, richtig?
Und die Antworten:
1. Einfach so in der Gegend rumflamern, um unsichtbare Minis zu entdecken geht nicht. Wenn, dann muss da ein Camo-Marker stehen, um dem Gegner mit einem intuitiven Angriff Feuer unterm Hintern zu machen.
2. Lenkraketen nehmen den direkten Weg und ignorieren Deckung. Außerdem sind sie eine Schablonenwaffe, das hatten wir bzw. ich im Eifer des Gefechts auch vergessen. Zwar können sie durch Fenster und Türen oder um Ecken fliegen, aber einem E/Mauler nicht ausweichen. Also sollte man die E/Mauler, wenn man sie als Repeater verwendet, etwas versetzt zur Flugbahn stellen. Denn...
...3. E/Mauler deaktivieren meine eigenen Lenkraketen.